RALF UNTERWEGS

| GOLDENE ZEITEN |
Da unten ist das untere Ende der Seite
G O F O R G O L D
Ich will lieber ein prächtiger Meteor sein der in all seinen Atomen zugleich verglüht, als ein langlebiger verschlafener Planet. Der Mensch ist gemacht, damit er lebt; nicht damit er existiert. Ich werde meine Tage nicht damit vergeuden, daß ich sie zu verlängern suche. Ich werde meine Zeit gebrauchen. Jack London Schriftsteller und Wurzel all meines Übels, meiner Sehnsucht, meiner Freude
Mit der Taschenlampe heimlich im Bett zu lesen, ist besser als dort Kekse zu knabbern - zumindest weniger kratzig! Im Schwarz-Weiß Null-HD Flimmerkasten lief Raimund Harmsdorf - der Seewolf. Der fleischgewordene Kartoffelzerquetscher der es dem humpelnden - wie sinnig - HUMP - ordentlich durch den Mark und Bein fahren lies. HUMP musste erkennen, welche Urtypen der Menschheit vermutlich dank Darwin, es bis zum Kapitänsrang auf ihrem eigenen Oligarchenkreuzer schafften. Diese Urgewalt zog mich in den Bann. Der Sprung von San Franzisko über ein paar Abenteuer des Schienenstranges an den Yukon, war für mich geistig dann nur ein Klacks. Dawson City, Chilkoot Pass, Nome und der Klondike, fühlte sich wie Nachbars Garten an. Ein wenig Wolfsblut hier, ein bisschen Claims und Whiskey dort, am Ende stand der Lohn… Pures reines, ehrliches unverdorbenes jungfräuliches Gold ! GOLD ! GOLD ! GOLD !
Da träume ich mich doch gerne an den Chilkootpass oder reicht Unterwössen und der Kienberg auch? Dem Goldfieber erlegen, doch dabei nicht allein. Es ist schon etwas magisches an dem Gedanken im Handumdrehen reich zu werden. Das schürte den Goldrausch 1848/49 in Californien oder trieb die „Stampeder“ 1897 zum Chilkootpass auf Dawson City zu. Aber auch an einem ansonsten verschlafenen und abgeschiedenen Bergdorf in den Chiemgauer Alpen ging der Spuk in den 1850ern nicht vorüber. „Wos de Amerikaner können, das können wir schon lang!“ Auch zwischen Inzell und Unterwössen wurde ein Claim abgesteckt, ein Stollen in den Berg getrieben. Hab und Gut wurde investiert. Es wurde geheimgehalten, mystifiziert und trotzdem alles der Hoffnung untergeordnet. Die Hoffnung auf Gold, Reichtum und Unabhängigkeit, dem Ausbruch aus den ländlichen Strukturen.
RALF UNTERWEGS